Düsseldorfer Bildungspolitik

Im September 2015 gaben wir eine kritische und ausführliche Stellungnahme zum Schulentwicklungsplan der Stadt ab (SEP), ebenso zu den städtischen Etatberatungen. Das Ziel der Schwarzen Null im städtischen wie im Landeshaushalt ist für den Ausbau eines demokratischen Bildungssystems kontraproduktiv. Es fehlen nicht die Mittel, schon gar nicht in einer reichen Stadt wie Düsseldorf. Deswegen wollen wir die politische Ausrichtung des Stadtrates nutzen und den städtischen Haushalt auf den Prüfstand stellen – im Dialog mit den für die Schulpolitik politisch Verantwortlichen.

Informationsveranstaltung
Rechtspopulismus und Gewerkschaften

Arbeiterbewegung von rechts? - Ungleichheit - Verteilungskämpfe - populistische Revolte

Schulpolitischer Stammtisch September

GEW-Stammtisch nicht nur für (Un)Ruheständler*innen

Düsseldorfer Bildungspolitik

Dr. Sylvia Burkert
Mobil: +49 172 4031950
E-Mail: dr.burkert@gew-duesseldorf.de

Wichtige Dokumente

Unterstützung im Netz

Die Stadt Düsseldorf hält Informationen für Erziehungsberechtigte und Fachleute rund um Schule und Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf bereit.

Die Bezirksregierung Düsseldorf bietet Informationen zu Enstellung, Arbeitsschutz, Beihilfe etc.

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium nützliche Hinweise und Informationen zum Lehramt und zum Lehren in NRW bereit.

Weiterlesen: Mehr zu Düsseldorfer Bildungspolitik

Information & Diskussion
Das zahlt die Stadt nicht?!

Fachgespräch/Diskussion mit der Stadtkämmerin Dorothée Schneider, Chefin der städtischen Finanzverwaltung

Informationsveranstaltung
Lehrkräfte - allzeit bereit?

Bereitschaftsdienst in der Schule – Vertretungsunterricht… Arbeitszeit von Lehrkräften mal genauer betrachtet

Schulpolitischer Stammtisch

GEW-Stammtisch nicht nur für (Un)Ruheständler*innen

Bildungspolitische Diskussion mit OB-Kandidat*innen: Nach Corona ist vor Corona

Vor der Oberbürgermeisterwahl im September diskutieren wir mit den Kandidat*innen bildungspolitische Schwerpunkte

GEW Düsseldorf begrüßt beschlossene Fortzahlung der Honorare für VHS-Lehrkräfte

Am Donnerstag, dem 18. Juni, beschloss der Düsseldorfer Stadtrat mit den Stimmen der Linken, von Bündnis 90/Die Grünen sowie der CDU die Fortzahlung der Honorare an bestimmte VHS-Lehrkräfte.

Coronapandemie
Corona-Virus – Notbetreuung und Unterricht an (Grund)Schulen

Zum Thema Notbetreuung, rollierende Syteme etc. wenden sich zahlreiche Kolleg*innen an die GEW. Wir versuchen, einen Pfad durch den Informationsdschungel zu schlagen...

Maulkorb statt Mundschutz

Das Schulministerium hat Lehrer*innen und Schulleiter*innen an ihre „Neutralitätspflicht" erinnert. Statt sich einer Diskussion zu stellen, wird versucht, eine Diskussion zu unterdrücken.

Lehrer*innen sind keine faulen Säcke

Leserbrief zum Kommentar in der WZ am 12.6.2020

Prekäre Beschäftigung
Hilfen für Freiberufler*innen in der derzeitigen Krise

Unsere Kolleg*innen, die auf Honorarbasis arbeiten, trifft die Absage von Bildungsveranstaltungen besonders hart. Hier einige Informationen.

Coronapandemie
Gemeinsamer offener Brief zur Öffnung der Grundschulen in Corona-Zeiten

Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen der Düsseldorfer Grundschulen sind über die geplante Öffnung der Grundschulen am 15.6. äußerst besorgt.