Düsseldorfer Bildungspolitik

Im September 2015 gaben wir eine kritische und ausführliche Stellungnahme zum Schulentwicklungsplan der Stadt ab (SEP), ebenso zu den städtischen Etatberatungen. Das Ziel der Schwarzen Null im städtischen wie im Landeshaushalt ist für den Ausbau eines demokratischen Bildungssystems kontraproduktiv. Es fehlen nicht die Mittel, schon gar nicht in einer reichen Stadt wie Düsseldorf. Deswegen wollen wir die politische Ausrichtung des Stadtrates nutzen und den städtischen Haushalt auf den Prüfstand stellen – im Dialog mit den für die Schulpolitik politisch Verantwortlichen.

Hochschule und Forschung
Dauerstellen für Daueraufgaben – jetzt Petition unterzeichnen!

Immer mehr Zeitverträge mit immer kürzeren Laufzeiten, lange und steinige Karrierewege – die Probleme leugnet heute niemand mehr. Was die GEW dazu sagt...

Prekäre Beschäftigung
Hilfen für Freiberufler*innen in der derzeitigen Krise

Unsere Kolleg*innen, die auf Honorarbasis arbeiten, trifft die Absage von Bildungsveranstaltungen besonders hart. Hier einige Informationen.

Noch Fragen?

Düsseldorfer Bildungspolitik

Dr. Sylvia Burkert
Mobil: +49 172 4031950
E-Mail: dr.burkert@gew-duesseldorf.de

Wichtige Dokumente

Unterstützung im Netz

Die Stadt Düsseldorf hält Informationen für Erziehungsberechtigte und Fachleute rund um Schule und Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf bereit.

Die Bezirksregierung Düsseldorf bietet Informationen zu Enstellung, Arbeitsschutz, Beihilfe etc.

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium nützliche Hinweise und Informationen zum Lehramt und zum Lehren in NRW bereit.

Weiterlesen: Mehr zu Düsseldorfer Bildungspolitik

Pressemitteilungen
Nach den Herbstferien Regelunterricht bis der Arzt kommt?

Der gemeinsame Auftritt der Ministerinnen Gebauer und Scharrenbach auf der Pressekonferenz zum Wiederbeginn der Schulen am Mittwoch vergangener Woche sollte wohl beruhigend wirken

Pressemitteilungen
Förderschulen kamen in der Pressekonferenz der Ministerien zum Start nach den Herbstferien nicht vor!

Die GEW Krefeld und Düsseldorf sind empört darüber, dass in der hastig einberufenen Pressekonferenz des MSB am Mittwoch die Förderschulen mal wieder außen vor waren.

Schulen mit Infektionsfällen waren schon vor den Ferien am Anschlag

4 Klassen plus 20 Lehrerinnen und Lehrer gingen in Quarantäne - das bedeutet im Falle der Berufskollegs Kommunikation mit bis zu 20 Gesundheitsämtern, mit den Betrieben der Schülerinnen und Schüler...

Bildungspolitik Düsseldorf
Händewaschen Fehlanzeige

Waschbecken werden abmontiert, doch die Stadt Düsseldorf ist den Schulen eine gute hygienische Ausstattung schuldig.

Jahreshauptversammlung am 22.9. nachgeholt

JHV konnte ordnungsgemäß stattfinden und lieferte tiefgehende Erkenntnisse über den städtischen Haushalt.

Pressemitteilungen
Maskenpflicht adé - wo bleibt Plan B?

In den Düsseldorfer Schulen und Bildungseinrichtungen wird jetzt der Feldversuch fortgeführt! Keine Masken mehr im Unterricht für die weiterführenden Schulen! Rudert das Ministerium jetzt zurück?

Aktiv gegen Rechts
Gedenkfeier für Theodor Andresen

Kaspar Michels zieht in seiner Ansprache die Verbindung von den Ereignissen 1945 zu den heutigen Neonazis.

Aktion
GEW-Ruheständler*innen unterwegs

Besuch des alten jüdischen Friedhofs an der Düsseldorfer Ulmenstraße

OB-Kandidat*innen weichen unseren Kritikpunkten aus

Frage nach Bildungsgerechtigkeit im Vordergrund, jedoch nur viele Lippenbekenntnisse

Aktion
Teilnahme an der Ver.di Aktion: „Wählt keine Rassisten“

„Wählen gehen für eine starke Demokratie“ und „Wählt keine Rassisten“!