Inklusion - inklusive Bildung

Inklusion bedeutet, Vielfalt willkommen zu heißen. Durch die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention (BRK) und der in Art. 24 der Konvention formulierten Forderung nach einem „inclusive education system at all levels“ hat die Debatte um Inklusion in den letzten Jahren einen erheblichen Aufwind im deutschen Schulsystem erfahren. Es geht um die grundsätzliche Frage, wie die Allgemeine Schule einen Lebens- und Lernraum für alle Kinder so gestaltet, dass jedes Individuum in seiner Eigenheit mit seinen je eigenen Bedürfnissen und Kompetenzen wahrgenommen wird; die Heterogenität innerhalb von Gruppen und die Vielfalt von Personen ist wahrzunehmen und anzuerkennen. In diesem Sinne reflektiert eine inklusive Schule beispielsweise Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und Herausforderungen der Chancengleichheit; sie ist demokratisch und in ihr wird jede Stimme gehört; kulturelle Vielfalt wird in ihr als bereichernd und als Normalfall begriffen; in ihr lernen Kinder mit unterschiedlichen kognitiven und körperlichen Voraussetzungen gemeinsam und individuell – das schließt natürlich jene Kinder mit ein, denen ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf diagnostiziert wurde. Für eine Schule der Vielfalt macht sich der Stadtverband stark!

Geistige Gesundheit abstrakt
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Schule

Informationen, Hilfen und Anregungen für den Alltag

Workshop
Leseflüssigkeit fördern mit Hilfe der Lese-Tandems

Workshop zu den Trainingsroutinen, die auf die Förderung der Leseflüssigkeit abzielen.

Noch Fragen?

Andreas Barnieske
Telefon: +49 211 9215324 (Sekretariat der Schule)
E-Mail: barnieske.andreas@gmx.de

Weitere Anlaufstellen in Düsseldorf und bei der GEW

Die Stadt Düsseldorf stellt ihr Konzept und ihre Hilfen zum Thema Inklusion in Schulen und in der Kinder- und Jugendhilfe vor.
Auch die GEW NRW bietet weitere Hintergrundinformationen und Materialien zum Thema Inklusion.

Weiterlesen: Mehr zu Inklusion

LSBT*I*Q-Gruppe der GEW bei der Aufstellung zur CSD-Demo 2018
CSD 2018
LSBT*I*-Lehrkräfte der GEW bei der CSD-Demo

Auch 2018 wieder dabei: Die AG LSBT*I* der GEW NRW nahm deutlich erkennbar an der Düsseldorfer CSD-Demonstration teil.

Städtischer Haushalt
Stellungnahmen zum Haushalt 2018 der Stadt Düsseldorf