Internationale Solidarität

Weltweit  kämpfen Lehrer*innen  mit ihren Gewerkschaften gegen die neoliberale Austeritätspolitik ihrer Regierungen, die die Bildung in ihren Ländern massiv bedroht. Viele Lehrkräfte sind jüngst aus der Türkei und dem Iran nach Deutschland geflohen, weil sie in ihrem Heimatland aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Arbeit politisch verfolgt werden. Gegen viele wurde Anklage wegen Terrorismus und Spionage erhoben, in ihren Heimatländern droht ihnen bei einer Verurteilung lange Haft oder sogar wie im Iran die Todesstrafe. Es ist damit zur rechnen, dass künftig noch weitere gewerkschaftlich aktive Lehrkräfte nach Deutschland fliehen, um Bedrohung und Kriminalisierung zu entkommen. Die Unterstützung der geflüchteten Kolleg*innen und ihrer Familien in Düsseldorf ist für uns Tradition und Verpflichtung.

Frieden & Solidarität
Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt!

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. - Spendenaufrufe, Einschätzungen und Unterstützung

Recht und Gesetz
Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz bei Demonstration

Hunderte Menschen wurden stundenlang grundlos in der Innenstadt gekesselt, es gab viele Verletzte. Wir fordern vollständige Aufklärung!

Noch Fragen?

Harald Pietzsch
E-Mail: international@gew-duesseldorf.de

Dr. Sylvia Burkert