Internationale Solidarität

Weltweit  kämpfen Lehrer*innen  mit ihren Gewerkschaften gegen die neoliberale Austeritätspolitik ihrer Regierungen, die die Bildung in ihren Ländern massiv bedroht. Viele Lehrkräfte sind jüngst aus der Türkei und dem Iran nach Deutschland geflohen, weil sie in ihrem Heimatland aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Arbeit politisch verfolgt werden. Gegen viele wurde Anklage wegen Terrorismus und Spionage erhoben, in ihren Heimatländern droht ihnen bei einer Verurteilung lange Haft oder sogar wie im Iran die Todesstrafe. Es ist damit zur rechnen, dass künftig noch weitere gewerkschaftlich aktive Lehrkräfte nach Deutschland fliehen, um Bedrohung und Kriminalisierung zu entkommen. Die Unterstützung der geflüchteten Kolleg*innen und ihrer Familien in Düsseldorf ist für uns Tradition und Verpflichtung.

Aktion
Beschäftigtenbefragung: Gewalterfahrungen im öffentlichen Dienst

Jetzt noch bis zum 30.11.2021 teilnehmen!

Eine Welt Filmtage 2021

Die GEW Düsseldorf empfiehlt: Besondere Filme in Düsseldorfer Programmkinos im Rahmen der Eine Welt Tage 2021.

Noch Fragen?

Harald Pietzsch
E-Mail: international@gew-duesseldorf.de

Dr. Sylvia Burkert
Mobil: +49 172 4031950
E-Mail: dr.burkert@gew-duesseldorf.de

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Internationale Solidarität

Recht und Gesetz
Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz bei Demonstration

Hunderte Menschen wurden stundenlang grundlos in der Innenstadt gekesselt, es gab viele Verletzte. Wir fordern vollständige Aufklärung!

Solidarität ist unsere Zukunft/1. Mai Nazi-frei

Autokinokundgebung und „Kein Platz für die Rechte in Düsseldorf – heraus zum 1. Mai“ war der Aufruf - und es kam dann auch so.

Black Lives Matter!

35000 demonstrierten am 6.6. in Düsseldorf

Gedenken
Gedenken am Holocaust-Mahnmal