Gebt der Erwachsenen- und Weiterbildung eine Zukunft!

Jetzt Petition mitzeichnen

Gebt der Erwachsenen- und Weiterbildung eine Zukunft!

Foto: pixabay

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte hat eine Petition gestartet. Es geht nicht nur um bessere Arbeitsbedingungen für die DaFZ-ler*innen, sondern auch für alle Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung:

"Gebt der Erwachsenen- und Weiterbildung eine Zukunft!
Im Jahr 2019 feiern die VHSen 100-jähriges Jubiläum. Angesichts der wachsenden Bedeutung der Weiter- und Erwachsenenbildung erweitern sich auch die Aufgaben der Volkhochschulen. Sie sind Bildungs- und Begegnungsstätten und fördern Teilhabechancen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, beispielsweise mit Fremdsprachen-, Computer- und Musikkursen, dem Nachholen von Schulabschlüssen, Deutsch- und Integrationskursen sowie beruflicher, politischer, gesundheitlicher und rhetorischer Bildung.

Wir stehen hinter diesem Konzept. Wir sehen jedoch auch die Probleme in der Praxis: Schlechte Arbeitsbedingungen, veraltete Ausstattung und unsichere Finanzierung ziehen die Qualität und Professionalität der Volkshochschulen in Mitleidenschaft.[...]"
Weiterlesen bei change.org