Prekäre Arbeitsverhältnisse in der Bildung

Leider gibt es auch im Bildungsbereich zunehmend prekäre Arbeitsverhältnisse. Insbesondere in der Weiterbildung, im Offenen Ganztag und an Hochschulen arbeiten Kolleg*innen als unterbezahlte Honorarkräfte, in Minijobs, mit befristeten Verträgen. Aber auch an anderen Bildungseinrichtungen werden diese atypischen Beschäftigungsformen ein immer größeres Problem.
Bei der GEW Düsseldorf gibt es einen Arbeitskreis für Honorarkräfte
. Dieser trifft sich regelmäßig am letzten Montag im Monat. Wir freuen uns immer über Interessierte, die mitmachen oder sich informieren wollen.

Treffen Arbeitskreis Honorarkräfte

Der Arbeitskreis Honorarkräfte trifft sich wieder am 30. Mai.

Aktion im Landtagswahlkampf
Baustelle Bildung in Düsseldorf - es hat gebrummt

Mehrere Landtagskandidat*innen fanden ihren Weg zur Schadowstraße und stellten sich unseren Forderungen.

Noch Fragen?

Fragezeichen

Arbeitskreis für Honorarkräfte
E-Mail: prekaer@gew-duesseldorf.de

Wichtige Dokumente

Radiobeitrag "Prekäre Arbeit in der Weiterbildung"

GEW Schwarzbücher Weiterbildung

Informationen zum Urlaubsanspruch für Honorarkräfte

Viele Honorarlehrkräfte verschenken Geld, und zwar seit Jahren. Denn viele wissen nicht, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf jährliches Urlaubsentgelt haben. Das Bündnis DaF-/DaZ-Lehrkräfte veröffentlicht dazu ein Infoheft, das dazu ermutigen soll, den Anspruch einzufordern.

Die GEW Bund hält ein Infoblatt zum Urlaubanspruch bereit.

Weitere Informationen und ein Musterschreiben zur Beantragung von Urlaub bzw. zur Übertragung des Urlaubs auf das nächste Urlaubsjahr erhalten unsere Mitglieder in der Geschäftsstelle.

GEW: Erwachsenenbildung

Werd aktiv! Informier dich über Aktuelles aus der Erwachsenenbildung.

Bündnis DaF-DaZ-Lehrkräfte

Lies nach! Hintergrundwissen, Forum und vieles mehr.

kreidefresser

Vernetz dich! Neuigkeiten und interaktive Karte mit Aktiven in der Weiterbildung in ganz Deutschland.

Weiterlesen: Mehr zu Prekäre Beschäftigung

Stundenlohn wächst bis 2026 kräftig

Die Beschäftigten in der Weiterbildung bekommen bis 2026 deutlich mehr Geld. Die kumulierte Erhöhung für die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 17,8 Prozent.

Verhandlungen für neuen Mindestlohn gestartet

Arbeitgeber und Gewerkschaften verhandeln seit Montag über einen neuen Tarifvertrag zur Regelung des Mindestlohns in der Weiterbildungsbranche.

Kein Grund zum Jubeln

... für die Dozentinnen und Dozenten der VHS, als am 16.12.2021 der städtische Haushalt verabschiedet wurde.

Städtischer Haushalt
Nicht an der Bildung sparen!

DGB-Stadtverband Düsseldorf zum städtischen Haushalt: Wichtig sind hohe Investitionen für die Entwicklung der Stadt und zur Stützung der Wirtschaft - Einnahmeseite nicht auskömmlich ausgestattet.

Durchhalteparolen und Wunschdenken für das neue Schuljahr

Die Prominenz versucht sich an Vorhersagen, was im kommenden Schuljahr sein wird. Präsenz, Präsenz, Masken und Tests bis zum Beginn des Jahres 2022 - für jede*n etwas dabei. Nur eines nicht...

Bildungspolitik Düsseldorf
Stellungnahme zur Kooperationsvereinbarung

Unsere aktuellen Forderungen für Schulen und Bildungseinrichtungen

"Hamburger Appell" zur Lage in der Weiterbildung

GEW Hamburg appelliert: Staatlich verantwortete Weiterbildung vor dem Abgrund - die Politik muss dringend handeln!

GEW Düsseldorf begrüßt beschlossene Fortzahlung der Honorare für VHS-Lehrkräfte

Am Donnerstag, dem 18. Juni, beschloss der Düsseldorfer Stadtrat mit den Stimmen der Linken, von Bündnis 90/Die Grünen sowie der CDU die Fortzahlung der Honorare an bestimmte VHS-Lehrkräfte.

Aktion
Wohnen bleiben im Viertel!

GEW Düsseldorf unterstützt Bürgerbegehren "Wohnen bleiben im Viertel"

Prekäre Beschäftigung
Prekäre Arbeit im Bildungswesen - Ausmaß, Entwicklung und gesundheitliche Folgen

Dr. Cornelia Heintze (Stadtkämmerin a. D., Politologin, Coach) schreibt in der DDS Dezember 2017 den lesenswerten Artikel "Prekäre Arbeit im Bildungswesen - Ausmaß, Entwicklung und gesundheitliche...