Tarifvertrag der Länder - TV-L

Der Tarifvertrag TV-L regelt das Gehalt, die Arbeitszeit und weitere Arbeitsbedingungen unserer angestellten Kolleginnen und Kollegen. Dieser Vertrag hat eine bindende Wirkung und bietet Gerechtigkeit unter den Angestellten sowie Sicherheit für alle Vertragsparteien. Verbesserungen im Tarifvertrag ergeben sich nicht von alleine, der Arbeitgeber macht keine freiwilligen Geschenke. Entgelterhöhungen, bessere Arbeitszeiten oder -bedingungen müssen erkämpft werden. Das haben wir durch die Mobilisierung vieler Kolleg*innen und ihr Engagement dieses Jahr eindrucksvoll geschafft. Der diesjährige Tarifabschluss zeigt, dass es sich immer noch lohnt, auf die Straße zu gehen!

Mit der Anerkennung des Tarifvertrags TV-L sind wir als GEW wieder starker Partner bei den Verhandlungen und wir haben eine gute Gehaltssteigerung sowie die Stufe 6 errungen. Allerdings ist nach den Verhandlungen gleichzeitig vor den Verhandlungen. Wir werden gemeinsam mit euch wieder Einsatz zeigen und uns für unsere Interessen einsetzen.

Informationsveranstaltung
Wege in die Rente für Angestellte

Was Angestellte über die Möglichkeiten des Rentenbeginns wissen müssen.

Abschluss in der Länder-Tarifrunde

8 Pozent mehr Geld in drei Schritten – Verbesserungen für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu TV-L

Tarifrunde Länder 2019
Länder-Tarifverhandlungen gehen in die dritte Runde

Am Donnerstag, den 28. Februar gehen die Verhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Länder in die dritte und wahrscheinlich entscheidende Runde.

Über 10.000 Tarifbeschäftigte beim landesweiten Streik

Mit der hohen Beteiligung am Warnstreik und der eindrucksvollen Kundgebung sieht die GEW NRW die Arbeitgeber jetzt unter Druck, zum Start der dritten Runde ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

Arbeitskampf Düsseldorf/linker Niederrhein! Auch Schulen sind betroffen!

Die fünf Stadt- und Kreisverbände der GEW in der Region Düsseldorf und linker Niederrhein bereiten sich gemeinsam vor.

Auftakt zur Länder-Tarifrunde: Kein Angebot der Arbeitgeber

Zum Auftakt der Länder-Tarifrunde, der heute in Berlin stattfand, haben die in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zusammengeschlossenen Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt.

Gewerkschaften fordern sechs Prozent

Sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro monatlich, das fordert die GEW gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes für die anstehende Länder-Tarifrunde.

TV EntgO-L
Erstes Gespräch mit der TdL

Am 1. März 2018 fand in Berlin das erste Gespräch zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften GEW und dbb statt.

JA 13
JA13-Aktion vor dem Landtag

Bei der symbolischen JA-13-Aktion vor dem Düsseldorfer Landtag waren auch viele Düsseldorfer Kolleg*innen dabei

TV-L