Neuigkeiten 25.09.2023

3000 für eine echte Trendwende

Bundesweit waren es Zehntausende, die am 23.9.2023 auf die Straße gingen und gegen den drohenden Kollaps in den Bildungseinrichtungen demonstrierten.

Bundesweit waren es Zehntausende, die meisten in Berlin, die am 23.9.2023 auf die Straße gingen und gegen den drohenden Kollaps in den Bildungseinrichtungen demonstrierten.

In Köln waren es am vergangenen Samstag etwa 3000 Menschen; auch aus Düsseldorfer Schulen wie zum Beispiel dem Geschwister-Scholl-Gymnasium waren Eltern, Kolleg*innen, Schüler*innen dabei. Aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Eltern-, Schüler*innen- und Lehrer*innenverbänden, Umweltschutzorganisationen, die Bildungskampagne „Schule muss anders“, Kita-Verbände, Bildungskampagnen und -initiativen.

Die Grundlage war ein gemeinsam getragener Bildungsappell, der vier klare Forderungen formuliert:

1. Schule und Kita inklusiv und zukunftsfähig machen
  2. Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  3. Sondervermögen Bildung und eine ausreichende Finanzierung
  4. Bildungsgipfel auf Augenhöhe

Pressemitteilung der GEW NRW dazu

Die Fotos der Demo in Köln von Theo Wahl-Aust zeigen die ganze Wut, Enttäuschung, aber auch die Aufforderung an die Bildungspolitiker*innen, endlich „in die Gänge“ zu kommen. Rezepte, wie eine gerechte und moderne Bildung geht, hatten die Teilnehmer*innen genug.