Neuigkeiten 17.06.2024

Mega Stresslevel zum Schuljahresende an den Düsseldorfer Schulen

Düsseldorfer Stadtbündis gerecht.sozial.ökologisch zieht verheerende Bilanz

Min.

Das Düsseldorfer Stadtbündis gerecht.sozial.ökologisch zog im gemeinsamen Pressegespräch mit dem Stadtverband Düsseldorf der GEW im Juni eine verheerende Bilanz: Der Lehrkräftemangel und der hohe Stresslevel schwächen die Unterrichtsqualität und machen die Beschäftigten krank. Das ist landesweit so und auch an den Düsseldorfer Schulen hat sich der Schulnotstand verschärft.

Bei einer gerechten Besteuerung der Millionäre im Bund und einer Anhebung der städtischen Gewerbesteuer wären genug Gelder da und der mittelfristige Investitionsbedarf des Düsseldorfer Schulbauprogramms bräuchte nicht wie geplant gekürzt werden.

Auch der Offene Ganztag wird ohne weitere gesetzliche Regelungen insbesondere zur Finanzierung im Land scheitern und bestenfalls Verwahrung für die Kinder bringen.

Alles dazu in der Pressemitteilung des Bündnisses und in den ausführlichen Artikeln zum Pressegespräch in NRZ und RP. Außerdem findet sich eine Übersicht der GEW Düsseldorf zum aktuellen Notstand an den Düsseldorfer Schulen in unserer Stadtverbandszeitung Nr. 02/24 (S. 7-13).