Neuigkeiten 11.05.2023

Ungebrochen solidarisch

1. Mai-Stand des Stadtverbandes war Attraktion

Min.

So viele Gespräche wie selten zuvor haben unsere Personalrätinnen und Personalräte und Vorstandsmitglieder mit interessierten Besucher*innen unseres 1. Mai-Standes geführt. Es geht eben nichts über den persönlichen Kontakt mit unseren Aktiven.

Das ausgelegte Material wurde gerne angenommen, auf Stellwänden wurde über die kritische Lage der MPT-Kräfte an den Schulen informiert und über die Hängepartie, die die Stadt mal wieder den freien Dozent*innen der VHS zumutet. Die steigende Belastung der Beschäftigten an den Schulen war das Hauptthema bei den Gesprächen.

„Das Handlungskonzept von Ministerin Feller zur Behebung des Lehrermangels, das beispielsweise restriktiveres Vorgehen bei Teilzeitanträgen vorsieht, ist kontraproduktiv. Die Ministerin sei damit völlig auf dem Holzweg“,

so die Vorsitzende der GEW NRW, Ayla Çelik in ihrer Mai-Rede in Gelsenkirchen.